Zitat„Das ist nur eine Phase.“, Jokers massiver echt-leder Schreibtischsessel wurde vom bunten Lichtgewitter des hinter der verspiegelten Glaswand liegenden Spartakus-Clubs wie von einer Corona erleuchtet. Das Lichtgewitter war überdreht, der Nebel übersteuert, ein guter Weg, um zu kaschieren, dass die Tanzräume für einen Samstag viel zu leer waren. Sandra klang gereizt, sie fühlte sich viel zu oft nicht ernst genommen, aber diesmal ging es nicht um Kleinigkeiten: „Es ist _keine_ Phase. Die Quoten der Show sind kontinuierlich seit September um fast 30prozent gefallen, das Paradise hat 40% weniger Besucher als im Vorjahreszeitraum, das Spartacus 60% und die anderen Clubs auch alle knapp die Hälfte. Du musst aufhören ständig nur Party zu machen und dich wieder um deinen Job kümmern!“.
Wenn Joker nicht das eine Ende des Gummischlauchs zwischen den Zähnenden gehabt hätte, hätte er seine Assistentin gar nicht solange reden lassen, als er den Schlauch fest genug um seinen Oberarm geschnurrt hatte öffnete er den Mund und das Band schnippte klatschend zurück. Langsam zog er eine Wegwerfspritze mit einer klaren Flüssigkeit einer unbeschrifteten Flasche auf während er ruhig, fast abwesend erwiderte, wie normal ein Rückgang der Geschäftszahlen im Januar sei. Sandra kreischte daraufhin fast auf: „Ach?! Und vor einem Jahr war es nicht Januar?! Hörst du mir überhaupt zu?! Wir müssen was tun! Du musst investieren und Konzepte verändern oder die gesamte Clubsparte fährt gegen die Wand und nur falls du es zwischen deinen Trips vergessen hast 90 Prozent des Geldes was wir für die Likedeeler und Vory waschen fließt durch die Clubs. Also wenn du nicht mit einer Bombe unterm Motor starten willst mach endlich was!“.
Joker war wirklich genervt, es war schwer genug durch Dermalhaut zu stechen, aber wenn dann noch all deine Venen Zunehmens vernarben konnte das echt kompliziert werden, er sollte echt mal was machen und sich um einen besseren Injektor kümmern. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte er doch eine Vene am Handrücken gefunden und das Novacoke konnte endlich in seine Venen fließen. Ohne die leer gedrückte Spritze zu entfernen ließ er sich in seinen Sessel Zurückfallen und drehte sich zum Fenster, zum Lichtblitzgewitter hin. Anspannung, Stress, Sorgen, Schmerzen und Erinnerungen entglitten seinem Geist, er fühlte sich Leicht und unbekümmert. Jemand sprach mit ihm über den Club, jemand der sich zu viel Sorgen machte, er sollte etwas Zuversicht verbreiten und sprach so ruhig: „Ist schon gut Spitzzahn, ick werd‘ mich schon drum kümmern.“.
Das war das letzte was er sagte, bevor seine echte Pupille sich extrem weitete und er wie ein Fisch an Land zu zappeln begann und dabei aus dem Sessel glitt. „Nicht schonwieder.“, kommentierte Sandra das nur genervt und zog den Notfallpan aus ihrem Blaizer.
Hamburg, Storman, Wertheim-Villa 1. März 2080
ZitatWas fällt diesem kleinen Pisser eigentlich ein über ihn zu Urteilen? Jokers Gedanken waren abwesend während er das rein-weiße Pulver durch seinen rechten Nasenflügel einzog. Was sollte das Heißen - er würde sich selbst verlieren? Essenzverlust für‘n Arsch, dämliches Magiergewäsch, glaubte dieser dreiste Straßenköter wirklich sein Herrschen wäre so einfach zu manipulieren. Ali sollte lieber die Fresse halten, wenn er nicht wieder in der Gosse landen wollte, aus der ihn Joker gefischt hatte.
Der Elf merkte wie die kleinen Kristalle seine Nasenschleimhäute entlangkratzten, vielleicht zu schnell gezogen, vielleicht scheiß Stoff erwischt, ein zäher Blutstropfen landete auf Tareshs Schreibtisch. Unbekümmert zog er nochmals nach, mehr um keinen Stoff als kein Blut zu verlieren, dann trat die erhoffte Wirkung auch schon ein. Ob der Stoff nun scheiße war oder nicht, er ließ vergessen, vergessen das alles den Bach runter ging, das er Söldnerkontrakte verlor, das jeder Hanswurst an seinem Stuhl sägte, das die verfickte, korrupte DeMeKo seine Show eingestampft hatte, das Ali ihn jetzt begann zu belehren. Der scheiß Stoff ließ vergessen wie beschissen alles war. Es brachte Joker in die Stimmung nach unten gehen zu können.
Scheiß Stoff – eindeutig- auf dem Weg ins untere Stockwerk der Villa merkte Joker wie die Treppe schwankte. Vielleicht hätte er etwas festes frühstücken sollen, aber es gab es ja jetzt erstmal Kuchen. Auf den Weg ins Esszimmer krampfte der Bauch des Elfen bereits, eine scharfe Mischung aus Vodka und Magensäure kletterte mit scharfen Klauen seine Speiseröhre herauf. Als Taresh schließlich ins Esszimmer taumelte wurde er von einem beißend künstlichen Geruch von Schlumpf und Zucker begrüßt. Welcher kranke Konzern kam eigentlich auf solch absurde Geschmackskombinationen? Vodka und Magensäure Explodierten vor Wut bei dem Gedanken daran, sich damit den Platz in Jokers Bauch teilen zu sollen und beschlossen daraufhin sofort die Offensive zu gehen.
Gerade noch konnte sich der Elf an einem der Stühle festhalten, dann erbrach er sich in hohem Bogen auf die gedeckte Tafel. Vodka und Magensäure warfen sich über Dantes schlumpfblaue Geburtstagstorte, erloschten alle fünf Kerzen und machten unmissverständlich klar, sich mit sowas nicht den Magen zu teilen.
Als Joker wieder aufrecht stand zimmerte eine Frauenhand gegen seine Wange und warf ihn beinahe wieder um. Was viel dieser Schlampe eigentlich ein? Er hatte den ganzen Scheiß doch eh bezahlt, es war ja nicht seine Schuld das sie nicht verhüten konnte. Joker hob die Hand, um es Ihr gleich zu tun, doch ehe er seinen Schlag setzten konnte zuckten seine Muskeln wie wild zusammen. Er spürte wie ihm die Kontrolle über seinen eigenen Körper mal wieder entglitt diesmal aber nicht weil er wie zu oft in letzter Zeit zu tief in die chemische Trickkiste der sechsten Welt gegriffen hatte, sondern weil ihm ein dutzend Tasernadeln im Rücken trafen und unzählige Volt aus dem Hochleistungsakku nun über seine Nervenbahnen ritten. Wie ein Brett kippte Joker zu Boden und erst nachdem er krachend aufkam zog Panda die dünnen Harpunen des Tasers wieder zurück in seine Waffe.
Es war schwer für Joker zu sagen, was ihn eigentlich am meisten nervte, als er endlich wieder zu sich kam. Sein Schädel der dröhnte, seine Muskeln die brannten, sein Magen der noch immer rebellierte oder die verdammten Plaststahlhandschellen mit denen er an den beschissenen Stuhl gefesselt war. Noch wärend er die Augen öffnete begann er jähzornig los zu knurren. „Ihr verdammten Wixxer macht mich sofort los oder ich schmeiße euch alle Raus!“. Wie um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen zerrte und rüttelte er an den Handschellen, was aber nicht mehr bewirkte, als dass er langsam samt Stuhl hin und her wackelte. Sein Zornesverzehrte Gesicht, die hässliche Maske eines verzweifelt wütenden Mannes starrte in die Gesichter der Geburtstagsgäste, Johanna, Jacob, Ali und Yoshi, wie ein Tribunal der Gerechten standen sie im Halbkreis um ihn herum.
„Du hast komplett die Kontrolle verloren Taresh.“, es war schwer zu sagen, ob Jacobs Urteil eher schockiert oder enttäuscht war, doch Joker bemühte sich gar nicht erst die Feinheiten der nonverbalen Ebene herauszuhören, stattdessen schrie er sein Tribunal mit einer Mischung aus Wut und Unverständnis an an: „Die Kontrolle verloren? - Die Kontrolle verloren? Tickt ihr noch richtig? ICH – BIN – JOKER! Ich kontrolliere ABSOLUT ALLES! Ich bezahl den ganzen Scheiß hier! Ihr wärt doch alle Dreck ohne mich! ICH bin ZoneZero! ICH bin das Paradise und ICH bin das Spartacus! ICH bin der verfickt beste Geldwäscher der ADL! Und reicht das? Nein verfickte Scheiße ich bin auch noch der verfickt beste Scharfschütze den die verfickten Schatten jemals gesehen haben! Die verfickten Kons scheißen Millionen von Creds hin damit ich auch nur einen verfickten Schuss abgebe und IHR kleinen Schmarotzer wagt es mir in meinem eigenen Haus in den Rücken zu fallen!“.
Erneut versuchte Joker sich mit gleich fernbleibendem Erfolg von seinen Fesseln zu lösen, so energisch war er dabei, dass er das er Jacobs Antwort kaum wahrnahm: „Und selbst wenn das alles stimmen würde Taresh – über dich selbst hast du jegliche Kontrolle verloren.“. Joker starrte auf seine Beine, sein berauschter Verstand versuchte ab zu schätzen, ob er wohl seine Beine von den Stuhlbeinen lösen könnte, wenn er sich nach hinten Fallen stoßen würde und weil er dieses Szenario in seinem Kopf durch ging dauerte es ein paar Sekunden länger als üblich bis Johanners Worte zu ihm durchgedrungen waren: „Weißt du Joker, es ist völlig egal ob du uns ‚rausschmeißen‘ willst oder nicht. Es ist wie du sagst, du hast die Kontrolle – du kannst kontrollieren wie es weitergeht – und du hast genau zwei Möglichkeiten – entweder du machst einen Entzug oder wir verlassen dich – Alle.“.
Wie kann diese dreiste Schlampe es wagen – Joker wollte aufblicken um ihr ins Gesicht zu spucken doch ehe er ihr ins Antlitz blicken konnte sah er Dante Profils, der kleine dunkelblonde Elf hatte sein Gesicht tief ins Hosenbein seiner Mutter vergruben. Das Geburtstagskind weinte nicht nur er zitterte am Ganzen Leib, das kleine, unschuldige Gesicht verkrampft von Verwirrung, Angst und Hilflosigkeit um das Unverständnis darüber, was gerade passierte. Als der Junge ganz vorsichtig aus seinen großen, runden und völlig wässrigen Augen verstört zu seinen Papa blickte, zerfiel Tareshs konstruiertes Weltbild aus Selbsttäuschung, Überschätzung und Arroganz mit einen Wimpernschlag wie ein labiles Kartenhaus. Kraftlos sank der Straßensamurai in sich zusammen und schwieg eine halbe Ewigkeit bis er schließlich meinte: „Eiswerder.“
Thema von Djironnyma im Forum Hamburger mit Pommes
ZitatWer: Joker Was: Sprengt ein Loch in die Schutzmauer der stark bewachten Nullzone Wo: Berlin, Nullzone Wann: Bis Mitte Mai 79 Wofür: Millitärische Ausrüstung für 30K oder Credstick 20K p.P. Kategorie: Planungs-& Actionreicher, gefährlicher Plot
ZitatWer: Panda Was: Besorgt ein Artefakt aus der Universität Wo: Hamburg Wann: bis zum 15. Mai 79 Wofür: 15K p.P. Kategorie: Planungs-& Vorbereitungsreicher, mittelschwerer Extraktionsjob
ZitatWer: Schaffner (über Psycho) Was: Bewacht & Umsorgt eine nachtaktive Reisegruppe mit besodneren Ernährungsgewohnheiten Wo: Hamburg Wann: 1. bis 14. Mai 79 Wofür: 15K p.P. und ein Fuß in der Tür bei gewissen Leuten Kategorie: Ambiente- & Bodyguardplot
Thema von Djironnyma im Forum Hamburger mit Pommes
Wie in letzter Zeit öfter besprochen sind verschiedene Spieler aus verschieden Gründen unterschiedlich stark unzufrieden mit der Runde. Es gab deswegen Diskussionen der Hruppe einen Fokus zu geben. Ich versuch hier mal einige möglichkeiten die wir diskutiert hatten aufzulisten inkl der Vor-&Nachteile der unterschiedlichen Ansätze. Ich persönlich kann im Grunde mit allen Konzepten leben die ich hier zusammentrage. ch würde anregen das ihr ergänzt&kommentiert und ggf sagt womit zurecht kämt, was ihr bevorzugt oder was ihr euch garnicht vorstellen könnt.
Zitat von PiratenEine Piratengruppe kann mit oder ohne politischen(anracho?) Hintergrund Schiffe überfallen für Lösegeld, Beutezüge, Sabotage. +aufträge haben große Schwierigkeitsbandbreite. +das Konzept ist Semi Mobil man kann öfter mal die Stadt wechseln +man kann eine Herachie machen (kapitän....) ohne das man diese all zu strickt/ernst nehmen muss (anrachopiraten) -Hamburg mit seiner toxischen See ist bei unserem anteil an erwachten schwierig -das Auftragsmuster Schiffe angreifen könnte sich ermüden
Zitat von VampirjägerjägervampireEin relevanter Teil der Gruppe (nicht alle) sind MMVV infiziert. Man arbeitet für eine oder mehrere der Pro-Invizierten Vereinigungen (Siehe Herz der Dunkelheit auf den seiten 134 ff) aus Überzeugung und/oder Geld. +ein gemeinsames "Schicksal" oder die assoziation mit den Infizierten kannd er Gruppe eine stärlere Bindung geben +der Umgang mit der Infektion und den Moralischen Folgen bietet viel Rollenspielansätze +vor allem auf Grundlage des angesprochen Buches im Herz der Dunkelheit ergibt sich eine breite Auftragsbandbreite sowohl was die Aufgabenstellung als auch die Ethik dahinter angeht +das Setting ermöglicht weltweite einsätze aber auch ADL weit mit schwerpunkt HH ist möglich -unsere Techchars könnten sich ausgegrenzt fühlen wenn sie sich nicht mit den Infizierten assoziren -Infektion ist karmatechnisch Teuer, vor allem wenn man die nachteile reduzieren will -wir vergrößern die Zielscheibe die wir auf die Gruppe mahlen (was aber auch wieder Zusammenhalt bringen kann)
Zitat von Anarcho/KünstlerundeDas Team ent-profressionalisiert sich zumindest ein Stückweit, es werden häufiger Plots aus der eigenden Motivation der Chars heraus angestrebt. Bsp.: John will die Elbphilamonie besprayen oder Blaze will zu sylvester mit dem Fallschirm ein halojump durchs Feuerwerk machen und im Pool eines Kreuzliner landen +viel Rollenspiel und Charentwicklungspotential +Potential zum Zusammenwachsend er Gruppe durch gemeinsame politische oder kreative Ziele bzw Freundschaften +weniger Risiken, aber je nach Ziel der Gruppe durchaus noch Herausforderugnen +weniger Planung -(viel) weniger Cash und je nach plotlänge/herausforderung auch ggf. weniger Karma -Gefahr das die gruppe mangels fehlendem Metaplot/Außenimpulse sich ermüdet
Zitat von Professionalisierung/SöldnerDas Team organisiert sich Professioneller, strukturiert sich und nimmt dementsprechende Aufträge an (legal o. illegal) +größere/spannendere Herausforderungen +mehr Cash(/Karma) +Kommandostruktur und evt Herachie möglich für klarere Abläufe +/-Mehr zusammengehörigkeit möglichm, aber nicht alle unsere Chars passen gut in solch ein Konzept -höhere Risken bis hin zum raschen Charverlust -Frustpotential durch IT Strafen bei Fehlern -Gefahr das es ein Berlinrunden/ZoneZero-Clone wird -(viel) mehr Planung
Lilly Eingesetzte Fertigkeiten: Datensuche und Überreden Rollenspiellastige Situationen: Misstrauen in der Bar, Kennenlernen, Einreden auf Jerry, Gruppe zu Gast daheim Heldentaten & epic Fails: Wasserwerferangriff, Hurk Belohnung: 5 Kama 200 Doller
Mit der Barrens Runde wollen wir Shadowrun flüssiger, cineastischer und rollenspiellastiger spielen. Dafür gelten einige Regeln und Richtlinien die teilweise deutlich vom SR5 Regelwerk abweichen. Die Runde ist insgesamt experimentell, sodass wir diese Regeln und Richtlinien im Laufe der Zeit noch Anpassen können und sollten.
Regeln Neue Charaktere
Maximal 600 Karma[/*]
Maximale Verfügbarkeit 8[/*]
Maximal um 4 Punkte gesteigerte Attribute (Ein Ork mit Start-Reaktion 1 kann also anfangs maximal 5 haben, aber Konstitution 8 weil Startkonstitution 4 ist).[/*]
Heimatort ist die Redmond Barrens in Seattle, maximaler Lebensstil ist Unterschicht[/*]
Das Mindestalter der Chars ist 18[/*]
Erwachte oder stark vercyberte (>100K Nuyen) Chars nur nach Absprache mit mir[/*]
Plotpunkte (PP)
Jeder Spieler startet mit 2 PP, er kann bis zu 3 PP haben. [/*]
PP bekommt man vom SL für gutes Rollenspiel, kreative Ideen oder das herbeiführen besonders humorvoller /dramatischer o.ä. Situationen. Außerdem erhält man 1 PP pro Spielsitzung.[/*]
PP können ausgegeben werden um selber Wendungen in die Geschichte ein zu bauen, das bedeutet das man zufällig NPCs auftauchen lassen oder diese übernehmen kann, dass man Ereignisse wie einen Stromausfall, Wetterveränderungen, einen Raubüberfall oder ein Straßenrennen einbauen kann. Hierbei gelten immer drei Grundsätze: Die Wendung muss in die Situation passen, sie muss verhältnismäßig sein und ihr Ausgang darf nicht Grundlegend vorherbestimmt sein. Drei Beispiele: Es ist also z.B. okay wenn eine brennsliche Situation mit ein paar Gängern durch das Auftauchen einer anderen Gang verändert wird, auch wenn diese andere Gang euch genauso ins Visier nehmen könnte – nicht okay wäre ein plötzlich auftauchendes KE-SWAT-Team das die feindlichen Ganger über den Haufen schießt. Ein anderes Beispiel wäre, dass eiNS pieler einen Plotpunkt einsetzt, weil sein Char beim durchsuchen eine Hauses einen verschlossenden Edelstahlkoffer findet. Nicht okay wäre es wenn er bestimmt das dieser Koffer voll mit herrenlosem Bargeld ist. Beim einführen eine NPCs kann das z.B. der Wirt in einer Kneipe sein, der einem auch hilft weil er nach einer Runde bestelltem Soybier erzählt, wo man eine gesuchte Person antreffen könnte - nicht okay wäre es zu erzählen wie Damien Knight in die Bar kommt und sich unsterblich in einen verliebt. Der genaue Ablauf der Situation wird durch Tarotkarten bestimmt.[/*]
Edge
Die Anwendungsweise von Edge ist analog zum GRW.[/*]
Edge regeneriert man nicht durch Schlafen. Edge füllt sich zwischen 2 Plots (also bei jeder Karmavergabe) auf. Edge das zwischen 2 Plots ausgegeben wird fehlt einem beim folgenden Plot.[/*]
Man erhält Edge zurück, wenn man das Schicksal erfolgreich herausfordert, also jedes Mal wenn der Char erfolgreich besonders mutig, dumm, draufgängerisch oder heldenhaft agiert.[/*]
Kämpfe, Matrix und andere Würfelfolgen
Das Ausspielen von Kämpfen, Matrixhandlungen und anderen Aktionen die üblicherweise eine Vielzahl von einzelproben erfordern soll flüssiger und Cineastischer sein. Als Grundregel gilt das jede dieser Aktionen auf max. ca. 3 Würfe jeder Seite beschränkt sein sollte.[/*]
Ein Faustkampf kann so also aus jeweils einem Angriffs und Verteidigungswurf beider Seiten bestehen. Das Hacken eines Kommlinks besteht so unabhängig von der Anzahl der Marken aus einem Hacken und einem Verteidigungswurf.[/*]
Das Würfelergebnis ist nicht allein über Erfolg und Misserfolg entscheidend sondern bestimmt nur, wie gut die beschriebenen Aktionen/Versuche des Chars funktionieren. Hierbei gilt je kreativer die Idee und je cineastischer / unterhaltsamer die Beschreibung je höher sind die Erfolgsaussichten.[/*]
Kama & Geld
Geld zu Kama bzw umgedreht ist tauschbar im Verhältnis 1 zu 100 bzw. 100 zu 1[/*]
Das Tauschverhältnis wird sich im Laufe der Geschichte anpassen[/*]
Es gilt weiterhin das Maximal Kama im Höhe der aufgerundeten Hälfte vom letzen Plot getauscht werden darf[/*]
Richtlinien Die Redmond Chars sind als unterhaltsame Gruppe von mehr oder minder klassischen Slum Bewohnern gedacht, die allesamt ihr scheiß Leben ein bisschen angenehmer gestalten wollen. Es sind keine hochtaktischen Strategen, erfahrende Söldner oder Shadowrunner. Großes taktisches Vorgehen, ausgeklügeltes, stundenlanges Planen oder ähnliches sollen vermieden werden zu Gunsten von Charplay, cineastischen Aktionen und atmosphärischen Rollenspiel. Die Chars werden wenig klassische Plots erleben und auch weniger Karma erhalten, dies häufig auch innerhalb einzelner Spielsessions als direkte Verbindung zu besonderen Aktionen oder erreichten Zielen. Auch Geld wird knapp sein, gerade in der ersten Spielphase wird es (abhängig von den Entscheidungen der Gruppe) schwierig sein einen Unterschichtslebensstil zu halten. Eine Bezahlung in Munition, Essen, Ersatzteilen o.ä. wird häufig sein. Ich möchte ein Setting schaffen, indem der Spieler nicht überlegt was er mit den 50.000 Nuyen aus den letzten Runs macht, sondern ob er die Miete zahlt oder den Vermieter verprügelt / verführt / für ihn arbeitet um sein Auto von Geld repariert. Stellt euch das Spiel der Redmond Runde wenig vor wie ein klassisches Heldenabenteuer als mehr wie eine düstere Sitcom. Ziel ist es atmosphärisches Rollenspiel zu betreiben und nicht die Prinzessin zu retten und auf zu leveln.
Ernsthaft wir erleben / hatten / stehen vor Diversen veränderungne was unser SR angeht. Das hat zum einem mit Thomas als unserem Main-SL neuem Job als auch damit zutun, dass einige spieler (mir inklusive) an unser bisherherigen spielweise wenig Lust verspüren.
Ich möchte deswegen eine neue andere Runde versuchen, bei der ein paar sachen anders gehabt werden sollen.
Die Gruppe soll als Straßenchars/Ganger/Anarcho veranschlagt sein. Es wird keine Plots (und keien Charkonzepte) geben die Stundenlanges planen voraussetzen / begünstigen im Vordergrund soll Rollenspiel und Action stehen.[/*]
Ich werde einige Elemente aus anderen Rollenspielsystem einfließen lassen. Im allgemeinen gilt weiterhin das SR5 Regelwerk, aber zum einen werden Würfelwürfe zugunsten cineastische Elemente reduziert werden, zum anderen wird jeder Spieler Plotpunkte bekommen die er auf verschiedene Weise nutzen kann (z.B. NSCs auftauchen lassen, Plottwists erzeugen, Heldentaten machen etc. Auch Tarot wird einfließen. Wir können diese experimentellen Regeln im Spielverlauf noch anpassen.[/*]
Ich werde Hauptsächlich leiten aber die Gruppe auch mit einem aktiven Char begleiten. Andere können auch gerne leiten.[/*]
Das Setting wird es in aller Regel erlauben auch innerhalb eines "plots" einzusteigen oder auszusetzen so dass kein druck entsteht in bestimmten Zeiträumen zum Ende zu kommen[/*]
Wer lust hat das auszuprobieren muss hier schreien und einen char nach folgenden Regelen erstellen
Maximal 600 Karma[/*]
Maximale Verfügbarkeit 8[/*]
Maximal um 4 Punkte gesteigerte Atribute (Ein Ork mit Start-Reaktion 1 kann also anfangs maximal 5 haben, aber Konstitution 8 weil Startkonstitution 4 ist).[/*]
Heimatort ist die Rox in Seatlle, Maximaler Lebenstil ist Unterschicht[/*]
Das mindestalter der Chars ist 18[/*]
Mancer, Rigger, Decker, (Aspekt-)Magier, Adept und sonstige Chars mit Einbauten über 100K - jeweils maximal einen (wobei ich Magier oder Aspektmagier besetzen werde) - wichtig ist hierbei eine glaubhafte Storie warum der Char in den Slums lebt und dies sich nich in absehbarer zeit ändern wird[/*]
Thema von Djironnyma im Forum Hamburger mit Pommes
Es gab in meiner Abwesenheit eine Kritische Diskussion über meine Charakterentwicklung. Ich finde, dass das kein guter Stil ist, wenn man die Charakterentwicklung eines Chars in Frage stellt, diskutiert man das mit dem Spieler und nicht über ihn. Zudem empfinde ich diese wiederhohlte bisher immer letzendlich als unbegründet erschienende Kritik an meiner Charentwicklung als extrem missgünstig, das ist keine Form des miteinander Spielens die ich suche, mir verdirbt sowas dann auch immer wieder nachhaltig die Lust, irgendwas für die Runde ob nun als Spieler oder SL zu tun. Ich würde mir wünschen wir fokusieren uns auf das Miteinander spielen und nicht darauf Regeln zum Ungunsten von Mitspielern auslegen zu wollen.
Zum Thema selbst. Mundan ist laut GRW S. 15 / 70 / 276 "nicht magisch" Magie = 0 (Alle Dualwesen haben ein Magieatribut von Mindestens 1)
ZitatWenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan.
Maskierung kann laut GRW S. 325 den Charakter Mudan wirken lassen (ohne Einschränkung), Astral wahrnehmende Chars können (nicht müssen) ihre Aura als etwas anderes Duales aussehen lassen. Zudem kann auch Foki maskieren (ohne Einschränkung ob diese aktiviert also dual sind), was klar macht das Maskierung auch die Astrale Gestalt verbergen kann, mit den einschränkungen die durch erw. Maskierung herausgestelt werden.
ZitatMaskierung: Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. Er kann sie mundan aussehen lassen – [...] Wenn der Charakter astral wahrnehmen kann, kann er seine Aura sogar als etwas anderes (die eines Geistes oder Fokus) aussehen lassen, was sich auf astralen Kostümpartys immer gut macht. Der Charakter kann mit dieser Metamagie auch eine Anzahl von gebundenen Foki bis zu seinem Initiatengrad maskieren.
Wer astral wahrnimmt ist laut GRW seite 312 grundsätzlich erwacht und dual.
ZitatViele Erwachte Charaktere können die Astralebene von der physischen Welt aus wahrnehmen. [...] Astrale Wahrnehmung ist aber nicht jedermann zugänglich. Unter den Metamenschen sind dazu nur Zauberer und Adepten mit der entsprechenden Kraft fähig. [...]Wenn man astral wahrnimmt, wird man dabei zu einem Dualwesen (ist also gleichzeitig auf der astralen und der physischen Ebene präsent) und kann mit astralen Objekten, auch im Kampf, interagieren.
Vergleiche hierzu auch das Critterkompendium Seite 186 Auramaskierung, eine zur Maskierung &erw. Maskierung analoge Geisterkraft mit der sich Geister unter der vorraussetzung eines physichen Körpers Mudan erscheinen lassen können. (weil sonst auch kein Freier Geist o.ä. Paracritter sich unbemerkt durch die welt bewegen könnte)
ZitatManchmal will ein Geist nicht, dass man seine natürliche Aura askennen kann. Diese Kraft funktioniert wie die Metamagien Maskierung (Straßengrimoire, S. 173) und Erweiterte Maskierung (Straßengrimoire, S. 174). Der Geist verwendet sein Edge-Attribut statt dem Initiatengrad. Er kann auch die Anwendung von Geisterkräften auf sich selbst maskieren.[...] Ein Geist kann sich wie ein anderes Astralwesen erscheinen lassen, aber nicht als Mundaner, wenn er nicht an einen physischen Körper gebunden ist oder die Kraft Realistische Gestalt (S. 197) besitzt.
Es wurde als argument eingebracht, das wegen Düstnernis aus Bodyshop S. 186 mudane ja auch Dual sein könnten. Das ist so nicht richtig. Zum einen zwingt Düstnernis zur astralen Projektion und nicht zum astralen Wahrnehmen, sie sind also rein Astrale Gestalten und nicht Dualwesen, zum anderen ist die Ursache klar magisch (düsternis=magisches Preparat). Es steht auch nirgendwo beschrieben das die Astrale Gestalt dann mundan sei, es ist nur klar defineirt, dass der mundane Charakter es benutzen kann. Letzendlich ist das nichts anderes als ein Astraler Riss. Der einen mudanen Char. eine Astrale, nicht duale Gestalt verschafft.
Thema von Djironnyma im Forum Hamburger mit Pommes
Hallo, Gestern hat uns wieder auf deutliche weise gezeigt, dass 4h Spielzeit deutlich zu kurz sind für alle Runs die ein gewisses Maß an Planung, Recherche und Vorbereitung bedürfen. Da unsere Runner langsam professioneller werden, trifft das auf den überwiegenden Teil unser Aufträge zu. Von der notwendigen Zeit für Rollenspiel/Charplay rede ich mal gar nicht erst.
Daraus ergeben sich mögliche Konsequenzen (die ich sehe/für sinnvoll erachte): a) Wir spielen überwiegend/häufiger an Wochenende wo wir deutlich mehr Zeit haben b) Wir suchen uns für die Hamburg immer gleich zwei Termine wo die entsprechende Konstellation aus Spieler/SL kann und fokussieren nicht den Plot an einem Abend herunter zu brechen. c) Wir leben zum Gunst der Flexibilität damit, dass nicht immer alle Spieler an einem Plot durchgehend anwesend sind weil sie nicht an beiden Terminen können. d) Wir nehmen weniger Plots an die Planung, Recherche und Vorbereitung bedürfen, weil sie entweder weniger herausfordernd sind oder seitens der Auftraggeber bereits vorbereitet sind. Klar ist das solche Plots natürlich weniger lohnend sind was Karma und Geld angeht.
Ich persöhnlich tendiere zu eienr Mischung aus A&B
Thema von Djironnyma im Forum Hamburger mit Pommes
Wir wollen uns ja einen Teamlebenstiel bauen. Ich werfe hier mal in den Raum woran ich für John Interesse hätte, Rein- ist Rangfolge.
Fitnessraum[/*]
bes. Sicher[/*]
Sportplatz[/*]
Hobbyraum(Malerei)[/*]
John könnte sich mit ca. 3000€/mntl. beteiligen. Ein Lebenstil in der Innenstadt, Konzerngebieten oder anderen Gegenden mit hoher Polizei(-dienstleister) Präsenz würde er ablehnen.
== Qualities == Abhängigkeit (Leicht) (Renfield) Abhängigkeit (Leicht) (Saugen) Aspected Magician College Education.RF Hohe Schmerztoleranz (Stufe 1) Infirm I Linguist Pie Iesu Domine. Dona Eis Requiem. Schnellheilung Schutzgeist (Feuerbringer) SIN-Mensch (kriminell) (ADL, drogenhandel)
ZitatDatum: 10.01.17 Voraussichtliche Dauer: ~4h IG-Datum: 15.10. bis voraussichtlich 18.10. SL: Dji Spieler: Begrenzt auf Thomas, Jan, Martin und Vera Besonderheiten: Einführungsplot Nyx
ZitatDatum: 18.01.17 Voraussichtliche Dauer: ~4h IG-Datum: ab 26.10. SL: Thomas Spieler: Offen für alle Besonderheiten:
Standardmäßig gehören zur Kitty ein Skipper (Rigger/Mechaniker Professionalitätstufe 4), Sowie zwei Hilfskräfte (Feuerwaffen/Nahkampf Professionalitätstufe 2; Hauswirtschaft Professionalitätstufe 2)
„Der Zug der Toten“ Unter den Obdachlosen und Junkies Hamburgs gibt es das Gerücht von einem Geisterzug, der in ruhigen Nächten an beinah Menschenleeren Stationen hält und deren Geisterreisende einsame Obdachlose verschleppen würden.
Tatsächlich leben in einem stillgelegten, durch zahlreiche Umbaumaßnahmen, Matrixcrashs und nicht zuletzt aktives Zutun der Bewohner, vergessenen U-Bahnschacht nahe dem Billstedter Bahnhof in zwei alten U-Bahnzügen 13 MMVV infizierte. Die Züge selbst sind jedoch längst nichtmehr fahr tauglich und auch ein Gleisanschluss ans betrieben Netz fehlt.
Vorsteher der kleinen Gemeinde ist ein schrulliger aber scharfsinniger Nosferatu der sich selbst nur als der Schaffner vorstellt. Er selbst kam auf alle Bewohner einzeln mit einem Wohnangebot zu. Neben absoluten Stillschweigen über die Örtlichkeit, was das Verbot Gäste mitzubringen einbezieht, verlangt er einen Beitrag von anderthalb Tausend Euro im Monat, wobei er zugleich Möglichkeiten anbietet diesen durch Übernommene Aufgaben wie Wach-, Jagd oder Wartungsarbeiten zu reduzieren. Dafür stellt der Schaffner einem neben einem Wagon zum Wohnen inklusive Strom sowie Wasserzugang (allerdings ohne Matrixempfang) und dem besonderen Schutz durch die Siedlung auch die Möglichkeit zur Deckung der spezifischen Speisevorlieben seiner Bewohner zur Verfügung.
Der Schaffner betreibt dazu über Mittelsmänner Kontakte zu diversen Streetdocs, der HanSec, der Hamburger Senatsverwaltung, den Vory, den Likedeelern, den Verkehrsbetrieben sowie den Strom und Wasserversorgern.
Um das Auffinden des Ortes zu erschweren werden die Zugänge in unregelmäßigen Abständen durch Aufgebaute oder Abgerissene Mauern und Gitter verändert und durch alte, analoge Kameratechnik und Bewegungsmelder überwacht. Zudem schützt ein scheinbar natürlicher Mantel aus Mutter Gaia, erwachten Moosen, toxischen Zonen und nicht zuletzt Hütern im Innenbereich die Siedlung vor Entdeckungen im Astralraum.
Neben dem Schaffner beherbergt die Siedlung sechs Ghule, zwei Grendel, ein Banshee, ein Nager, ein weiteren Vampir und seit neustem John.
Komfort und Grundversorgung 2 [2] (+10% Kosten -1 LP) Sicherheit 4 [4] (+30% Kosten –3 LP) Wohngegend 1 [4] Lebensstiloptionen: Kein schönes Heim (enthalten); Abgelegen/Schwer zu finden (+10% Kosten, +1LP); Besonders Sicher (+20%Kosten – 1LP) Lebensstilpunkte 0 von 4 Kosten: 1700€ (1000 Basis +70%)
Gefälschte SINS Jeromy Schmidt Stufe 4
inkl Lizenzen: Spruchzauberei, Magische Güter, Führerschein, Kleidung und Rüstung, Feuerwaffen, Nahkampfwaffen, Projektil- und Wurfwaffen, Drogen und Toxine, Bodyguard; Sicherheitsfahrzeuge
Jeromy Schmidt ist Freiberuflicher erwachter Bodyguard aus dem RRM. Er interessiert sich für Militär und Pornos. Er ist physich Blind.
Die SIN läuft auf einem Hermes Ikon
Konrad Grams Stufe 4
Konrad Grams ist ein Freiberuflicher (aka Tagelöhner) Schweißer der häufig auf Montage ist und aus Wien stammt
Die SIN läuft auf einem Renraku Sensai
Karl K. Skillkern Stufe 3
32 Jahre - Ölfeldarbeiter, CAS Läuft auf einem Metalink
Hallo, wie in der gestrigen Nachbesprechung unschwer zu überhören war, hat mich der Spielverlauf ziemlich wütend gemacht, den konkreten Anlass habe ich Gestern klar genug zum Ausdruck gebracht und ich denke es ist nicht Zielführend das weiter aus zu führen. Ich ärgere mich aber immer noch und das hat vor allem drei Gründe. Erstens richtet sich direkt an Cindy: Ich habe nicht das Gefühl, dass die von mir geäußerte Kritik an deinem Spielverhalten von dir ernst genommen wird / angenommen wird oder dass du versuchst darauf konstruktiv einzugehen. Du blockst alles grundsätzlich ab, zweifelst an der Wahrnehmung deines Gegenübers und unterstellst die Kritik an der Sache, an deinem Spielverhalten diene dazu dich zu diskreditieren / bloßzustellen / sich über dich lustig zu machen. Ja negative Kritik tut oft weh. Das muss man aber gerade unter Freunden ertragen können, denn wenn du dich nicht damit auseinandersetzt werden die Spannungen nur größer werden bis es irgendwann zu einem Bruch kommt. Zweitens enttäuscht mich, dass ich in solchen Situation oft allein dastehe, ich habe zwar den Eindruck das der Großteil mir in der Sache zustimmt, dennoch sehe ich mich meist am Ende als Einziger der den Mund aufmacht, ich bin dann „der Böse“. Auch und insbesondere wenn mir der Rest der Spieler nicht zustimmt würde ich mir wünschen, dass auch die anderen ihren Mund öffnen. Jeder hat seine Sicht der Dinge, jeder Standpunkt ist wertvoll und kann helfen Probleme zu lösen, ich würde mich freuen wenn jeder seinen Standpunkt kund tut. Last but not least ärgere ich mich über mich selbst. Es ist nur ein verdammtes Spiel, das ich mich anlässlich eines Spiels so aufrege, enttäuscht mich, es zeigt mir das ich nicht den Abstand habe den ich gerne hätte.
Unterm Strich bedeutet das für mich, dass ich erst einmal mit Shadowrun aussetze. Ich werde Flos Abwesenheit zum Anlass nehmen in der Zeit nicht mitzuspielen und auch nicht als SL tätig zu sein. Ob ich danach wieder anfange zu spielen wird von den drei Oben genannten Punkten bzw. dem Wandel dieser abhängig sein.
ZitatMögliche Auftragnehmer: Tim Auftraggeber: A. Lakeman Was:"PS: Tim, kannst du mir bitte versuchen ein paar Infos über die Innenrevision zusammen zu bekommen [...]?" Wann: Undefiniert (bis spätestens 06 /2071) Besondere Belohnung: Keine Aktivposten: 0
ZitatMögliche Auftragnehmer: Conner Auftraggeber: Hendrik (SK-P?) Was: "Du musst mir einen Gefallen tun. Es gibt da einen orkischen Drogendealer in Hamburg der sich für mich Umhören sollte und dann versucht hat mich zu linken. Der Mann heist Gomez Justin Gronau. Sorg dafür das er den Frühling mit Krücken verbringt." Wann: 21./22. 02. 2071 Besondere Belohnung: Ein Gefallen + 1000 SS Aktivposten: 0
ZitatMögliche Auftragnehmer: Max Auftraggeber: Schule der Schatten, Hon Kong (SK-P authorisiert) Was: Ihre Zielperson ist Josef Platzek. Er wird um 11:35 am Flughafen Essen landen und dort 90Minuten aufenthalt haben bis zum geplanten Weiterflug. Wann: 17.02.2071 Besondere Belohnung: 5000 Nuyen + Ansehenssteigerung bei der Schule der Schatten Aktivposten:0
ZitatMögliche Auftragnehmer: Anthony Auftraggeber: SK-P Was: Sie begleiten Stabsmajor Krenczek auf die Münchener Sicherheitskonferenz um sich dort mit anderen Experten über die Einsatzmöglichkeiten von Eingreiftruppen auszutauschen Wann: 14./15. Februar Besondere Belohnung: Sie knüpfen möglicher Weise neue Kontakte Aktivposten:0
ZitatMögliche Auftragnehmer: Emily Auftraggeber: SK-P Was: "Infiltrieren sie mit Hilfe ihrer Herukunft und Fertigkeiten den Düsseldorfer Golfclub. Es ist eine Neue Modedroge im Umlauf, finden sie Unaufällig heraus wer sie Vertreibt, wer seine Lieferanten sind und erstehen sie eine Dosis" Wann: Februar 2071 Besondere Belohnung: Sie knüpfen möglicher Weise neue Kontakte Aktivposten:0
Hallo, weil ich die Drachenjünger durch diverse Metaplots führen werde hier eine liste von Büchern die ich euch empfehle nicht zu lesen weil ihr euch sonst massiv spoilern werdet: